Donnerstag, 24. September 2015

Thema festlegen

Nachdem ihr euch für ein Datum und eine Location entschieden habt, könnt ihr euch zum Beispiel überlegen ob ihr eine Thematik für eure Hochzeit wählen wollt… Ein Farbkonzept, ein Motto oder ein bestimmtes Thema!?
Warum das schon so früh wichtig sein sollte?!
Tatsächlich sieht das erstmal unwichtig aus, aber wenn Ihr ein Motto möchtet, sollte darauf alles aufbauen um dieses für eure Gäste erkennbar zu machen.
Angefangen bei den Einladungskarten bis hin zur Torte kann alles nach dieser Entscheidung gestaltet werden, daher muss diese Entscheidung relativ früh fallen.

Beim Thema Farbkonzept haben erfahrungsgemäß die Frauen die Hosen an (sorry Jungs!). 
Beim letzten Blogeintrag habt ihr ja schon unsere lila-Töne-Deko im Zelt gesehen...
Viele Hochzeitdekos erstrahlen in rosa und pink und ich habe die Vermutung, dass diese Entscheidung auch hier meistens nicht von den Männern getroffen wurde.
An dieser Stelle ein riesen Danke an alle Männer, die die rosa-Mädchenträume haben wahr werden lassen obwohl sie sich niemals selber dafür entschieden hätten.
Ihr bringt hier ein großes Opfer, was zum einen dafür sorgt, dass ihr eine glückliche Braut haben werdet und zum anderen findet ihr es im Nachhinein garnicht so schlecht wie ihr am Anfang befürchtet hattet oder !? ;)
Ich persönlich finde rosa eine wirklich gute Wahl für Hochzeiten grade im Frühjahr/ Sommer. Es gibt viele Blumen in passenden Farbtönen von Rosen über Nelken bis zur Kirschblüte. Die Farbe ist ruhig und nicht aggressiv, lässt sich super kombinieren, da es Vieles für diesen Anlass in rosa- und pink-Tönen gibt und sehr frisch wirkt.




Das rosa-Farb-Thema war super umgesetzt bei einer Hochzeit bei der wir selber Gast sein durften.
Danke Maxi und Puria für den schönen Tag und die Zurverfügungstellung der Bilder =)
Hier finde ich besonders die Blumenbouquets wunderschön. 
Die Idee Blumen in "Kugeln" binden zu lassen, hatte ich so auch noch nicht gesehen und gefällt mir total gut. Durch kleine Accessoires wie z.B. die Schleifen und passenden Gastgeschenken, wird die Farbe immer wieder aufgegriffen und bringt ein harmonisches Gesamtbild.
So natürlich in allen Farben umsetzbar;)

Alternativ ist auch immer sehr schön ein persönliches Thema zu nutzen und das mit einzubauen.
Wo/ Wie habt ihr euch kennengelernt, gibt es gemeinsame Hobbys gibt es eine gemeinsame Vorliebe für etwas?
Ein paar Beispiele, damit ihr wisst was ich meine:
Vielleicht habt ihr euch damals im Urlaub kennengelernt und aus einer Urlaubsliebe wurde mehr?! Wie wäre es dann zum Beispiel die Deko entsprechend dem Urlaubsort zu gestalten. Man kann wunderschöne Dinge mit Sand machen, zum Beispiel Einmachgläser mit Sand füllen und als Untergrund für Teelichter nutzen. Steine und Muscheln eignen sich hervorragend als Dekoelemente. Große Muscheln können beispielsweise als Namensschilder beschriftet werden. Generell könnt ihr hier alles in Blau/Weiß und ein wenig Rot halten. In Marineoptik eben, die an Strand und Meer erinnert…

Bild: Etsy
Bild: ideen.haus
Bild: Deavita

Oder ihr seit Fans von beispielsweise 20er-Jahre oder Vintage!?
Hier kann man auch die Gäste mit einbeziehen wenn ihr wollt und nicht nur die Deko dem Motto gerecht gestalten. Bittet eure Gäste (wer Lust hast), sich dem Thema entsprechend anzuziehen. Für die Frauen gäbe es Charlstonkleider und Kopfbänder die Männer mit Hut, Fliege und Hosenträgern!?
Das Vintagemotto ist auch sehr angesagt für Hochzeiten. Hier findet ihr vieles "Neues auf Alt gemacht". Man kann viel mit Braun- und Pasteltönen arbeiten. Eine Candybar im Vintagelook ist auch superschön! Das lustige ist, dass es grade total Modern ist: die jüngere Generation findet es total schön und die älteren fühlen sich wohl weil es doch irgendwie so schon mal da war…


Bild: mybridalsower
Bilder: deavita

Wenn Ihr euch für ein Thema entschieden habt überlegt schon mal grob vorab, was alles passend dazu gestaltet werden könnte.
Um vieles könnt ihr euch auch später erst kümmern, aber dann wisst ihr jetzt schon in welche Richtung es gehen wird und es erspart euch später viel Sucherei.
Einladungskarten z.B. müssen nicht alle durchgesehen werden sondern es können direkt die aussortiert werden, die nicht zum Thema passen …

Eine kleine Liste von Dingen, die mir einfallen, die aufeinander abgestimmt werden könnten:
natürlich die Dekoelemente,
passende Blumen,
die Einladungskarten,
die Tischkärtchen,
Menü- oder Getränkekarten,
die Gastgeschenke,
ggf sogar die Musik (wenn ihr ein bestimmtes Jahrzehnt gewählt habt, oder Schlager-/Rock-/…fans seit),
das Hochzeitskleid,
der Brautstrauß,
soll es eine Kleiderordnung geben? (alle in einer Farbe, oder Motto!?),
eine Überraschung für die Gäste (beispielsweise einen Akt/Aufführung, passend zum Thema…),
die Torte,
vielleicht ein passendes Gefährt (Kutsche oder Oldtimer…),
Autoschmuck,
das Essen, soweit möglich.

…auf das ein oder andere komme ich dann nochmal zu sprechen! ;)

Ihr seht, man kann hier sehr ins Detail gehen. Ist die Frage, wie sehr ihr das möchtet.
Aber wenn ihr ein Thema möchtet, dann sollte es auch so umgesetzt werden, dass es für Gäste erkennbar ist.

Wir haben uns damals bei unserer Planung für die Thema "Winterhochzeit" entschieden. Inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, ob das so eine gute Idee war, weil es durchaus auch warm werden könnte im November.
Aber jetzt ist es entschieden und wird durchgezogen ;)
Das Thema haben wir in unseren Einladungskarten bereits durch Schneeflocken-Konfetti angedeutet…
Vom Farbshema her werden wir uns an die Farben blau und weiß halten.
Wir werden es nicht zuuu winterlich werden lassen, weil es vermutlich draußen nicht nach Winter aussehen wird, aber das ein oder andere werden wir sicher einbauen können.
Nächsten Monat treffen wir uns mit der Dekorateurin. Ich bin gespannt in wie weit wir unsere Vorstellungen auch tatsächlich umsetzten können und welche Ideen sie vielleicht noch mit einbringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen