Montag, 7. September 2015

Heiraten… die passende Location finden



Die Locationwahl, das Wichtigste und im zeitlichen Planungsablauf das Erste um das ihr euch wirklich kümmern solltet im Sinne von „fest buchen“.
 Ich weiß nicht, wie es in anderen Städten ist, aber in Köln muss man sich fast 1 Jahr im Voraus um eine Location kümmern.

Und so stehen der richtigen Location drei andere Sachen voraus:
1. Datum festlegen. Wann möchtet ihr heiraten? Gibt es ein besonderes Datum, dass ihr euch sichern möchtet oder soll es zum Beispiel im Sommer sein…
2. Wie groß möchtet ihr feiern? Reicht ein Raum für 20 Leute oder feiert Ihr groß mit zweihundert oder mehr Gästen, dann wird es ein Saal/ eine Halle werden.
3. Budget festlegen. Was seid ihr bereit auszugeben?

Zu Nummer#Eins
Die Suche nach dem passendem Datum.
So war es bei uns:
Ich bekam meinen Heiratsantrag am 13.10. in Las Vegas. Also dachten wir wäre es ganz schön das Hochzeitsdatum auch um dieses Datum herum zu wählen.
Das Datum war in diesem Fall schon weg…
Dann der 7.11. !! Das stand dann auch relativ schnell fest. Der 07.11. war das Geburtsdatum meiner besten Freundin. Und wenn Sie schon nicht dabei sein konnte, dann war ihr Tag jetzt auch unserer und somit wird sie irgendwie mehr dabei sein!

Zur Wahl der Location:
In die Überlegungen schließt man natürlich auch immer die wichtigen Menschen mit ein.
 Fragst du 10 Leute wirst du allerdings 10 Meinungen hören. Und die Meinungen der Anderen schließt du halt auch immer irgendwie mit in deine Überlegungen ein, was nicht ganz easy umzusetzen ist:
„ Ein Schloss wäre toll,
du musst auf jeden Fall nen Außenbereich haben,
und keine Treppen wg der älteren Leute,
runde Tische sind ein Muss,
auf jeden Fall ein freistehendes Gebäude damit man unter sich ist,
nicht so kitschig,
nicht in einer Halle oder so das ist so unpersönlich,
 Industriegebiet ist auch nicht schön das muss ja schon nach Hochzeit aussehen,
Auf jeden Fall im Grünen,
Also ich werde auf jeden Fall mal auf einer Burg oder im Schloss mit Garten feiern,
ich würde gar nicht einsehen so viel Geld für nur einen Tag auszugeben,
…“

Zu Nummer#2:
Bevor ihr wisst, wonach ihr gucken könnt, muss als Erstes die Größenordnung in etwa geklärt sein. Es muss schon klar sein, ob du für eine kleine Gesellschaft oder eine Große suchst. Die Räume unterscheiden sich bereits an diesem Punkt enorm.
Wir laden etwa 70 bis 80 Gäste ein. Für Hochzeitslocation eine recht angenehme Größe. 
Aus Erzählungen weiß ich, dass es mit einer Gesellschaft von über 100 Menschen schon wieder schwieriger wird, da viele schöne Räume bereits wg der Kapazitäten von vorne herein ausgeschlossen werden müssen…
Vielleicht wart ihr selber schon auf einer Feier, wo es euch gut gefallen hat und wo die Größe passte? Dieser Fall ist natürlich optimal, da weiß man schon vorher, was auf einen zukommt und man weiß wie der Abend dort verlaufen ist.
Wir sind bei uns im Freundeskreis die erste Hochzeit, also entsprechend gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Hochzeitserfahrungen anderer, auf die wir hätten zurückgreifen können. 

Die Recherche startet also bei null.
Fragt Mr. Google und guckt euch auch Hochzeitsmessen an, dort gibt es auch immer Location-Ideen.

Tatsächlich gibt es, zumindest von unserer Perspektive aus, oft viele Pluspunkte für bestimmte Räumlichkeiten, aber ein oder zwei wichtige Contra-Punkte sind meistens höher gewichtet, sodass sich gegen eine Location entscheiden wird.
Die entscheidenden Punkte reichen hier von „zu teuer“ bis „zu weit entfernt“…
Deswegen fangt direkt damit an, euch Prioritäten zu setzen: was muss der Raum auf jeden Fall haben, und was sind Ausschlusskriterien?
Oft lässt sich so schon früh am Angebot erkennen ob der Raum für euch in Frage kommt oder eben nicht.
Wollt ihr euch bei der Suche helfen lassen? Dann teilt denen, die fragen ob sie helfen können, eure wichtigsten Eckpunkte mit.
Und für die, die unterstützen möchten (und auch gelassen werden;) ): Am Einfachsten macht ihr es dem Brautpaar wenn ihr schon mit konkreten Angeboten kommt. Immer mal wieder eine Location rauszusuchen und in den Raum werfen ist lieb gemeint, aber bei der Flut der Informationen, die sich das Paar grade schon selber aufgehalst hat, bringen weitere Vorschläge oft nur noch mehr Chaos. Wichtig ist bei der ganzen Planung: Den Überblick behalten!
Wenn ihr euch das Angebot zuschicken lassen habt (vielleicht noch mit Fotos), könnt ihr oder das Brautpaar mit einem Blick erkennen ob die Location in Frage kommt… es muss sich nicht noch entsprechendes Wissen aneignet werden oder Angebote eingeholt werden. 

Prioritäten werden sich im Laufe der Planung immer mal wieder verschieben, wie ihr an unserer Raumsuche auch schon sehen werdet…


Man beginnt die Location-besichtigungen mit den Räumen, die der Mädchen-Träumerei entsprechen, die Schlösser, die tollen Räume…leider muss man, in unserem Fall schnell, einsehen: Die Räume sind entweder unbezahlbar oder liegen zu abseits, was zur Konsequenz hätte, dass ALLE Gäste eine große Strecke in Kauf nehmen müssen um dorthin zu gelangen.
Priorität „schloss-like“ wurde leider nach hinten geschoben und die Erreichbarkeit wurde für uns eher in den Vordergrund gestellt. Zum Wohl der Gäste (und des Budgets)halt irgendwie.


zu Nummer#3:
Innerhalb Kölns bedeutet allerdings in der Regel hohe Preise. Wer also nicht auf dem Land feiern möchte/kann, sollte einplanen, dass  Köln nicht grade günstig ist. (Wieso wohne ich nicht in der Eifel oder so?)Ähnlich wird es in anderen Großstädten wie Hamburg, Berlin oder München wohl auch sein.
Auch in Köln selber gibt es super schöne Räume, die die Stadt außen rum vergessen lassen. Preis-Leistung?! Mmmhhh… Klar zahlt man für einen schönen Raum entsprechend mehr als wo anders, darauf stellte man sich ja auch ein, aber in der Regel liegen die Angebote bei um die200 Euro pro Person und dann sind auch oft nur begrenzt Getränke dabei. 
[I.d.R kommt noch eine Pauschale pro Person (Gemessen an der Anfangspersonenzahl) ab 24 Uhr dazu.  Oder nach 7 Stunden. Wer feiert nur bis 24 Uhr? Wenn wir realistisch sind kommt man mit 7 Stunden nicht hin, sodass die pro Kopf Pauschalen die 200 Euro nochmal locker übersteigen. ]
Das ist einfach nicht dass was wir uns leisten können. Immerhin haben wir gesagt, dass wir die Feier selber bezahlen möchten.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Raum zu mieten und sich selber „um den Rest“ zu kümmern.
 Aber ein Raum ohne Lichtanlage, ohne Tische, ohne Getränke, ohne Personal  oder ohne Catering…bedeutet um einiges mehr Arbeit als bei einem „All-in“-Paket (das bieten die meisten Hochzeitslocations inzwischen ja standartmäßig an)und addiert man alles was man dann noch extern dazu kaufen muss, ist man wieder bei ähnlichen Preisen.

Also schiebt man die tollen Kölner Locations (Schokoladenmuseum, Skybar, Wolkenburg und was es da nicht so gibt) beiseite und sucht nach Räumen, die dem Budget entsprechen...(wieder ein neuer Kompromiss)

Ich glaube und hoffe, dass wir inzwischen eine gute Lösung gefunden haben. Es ist ein Raum der zu unserer Personenzahl von 70-80 Personen gut passt und in Köln liegt. Gut erreichbar und trotzdem relativ abseits, sodass wir bis in den nächsten Morgen Party machen dürfen. Minuspunkt ist das drumherum, Der Raum liegt in einem Gewerbegebiet und der Raum ist kein Märchenschloss. Aber das Essen dort ist der Hammer und hat durchweg gute Kritiken. Also alles „all inklusive“ was man möchte. Wir haben runde Tische und eine Bühne auf der DJ oder Musiker Platz finden werden. Die Bar ist im Raum selber integriert, sodass es keine zwei Räume gibt und die Gäste nicht getrennt werden. Außerdem gibt es einen Außenbereich mit Live-BBQ und für die Raucher, der überdacht ist.
Wir zahlen hier die ca.Hälfte, haben viel mehr an Getränken inklusive als bei allen anderen Angeboten und das Ganze immerhin schon mal bis 3 Uhr. Mit Deko kann man sicher auch noch viel aus dem Raum rausholen.
hier unsere Locationentscheidung



                                     (Bilder-Quelle: von der Homepage von Tafelfreuden)

Man hört bei seinen Entscheidungen auch oft im Hinterkopf noch die Anderen, was sie wohl sagen: „Industriegebiet? Das würde ich ja nicht machen… das ist aber immer noch viel Geld, feiert doch lieber nicht in Köln… sieht eher aus wie ein Partyraum“…achso und den Satz „Bei einer so teuren Hochzeit kommt es doch auf…[nach Bedarf einsetzbar]... auch nicht mehr an“ möchte ich auch nicht mehr hören (wer redet gerne über Geld?). Weil hier mal 100 Euro da mal 500 Euro mehr, macht es am Ende nämlich aus. Ich bin immer noch guter Dinge zu versuchen, unser Ursprungsbudget einzuhalten! ;)

Ihr werdet merken, sobald der Raum gebucht ist fällt euch schon mal ein großer Stein vom Planungs-Herzen. Das Wichtigste ist erledigt und sobald die Anzahlung gemacht wurde, freundet man sich automatisch auch mit dem „Nicht soganz-dem Ursprungsgedanken-entsprechenden-Raum“ dann doch an ;)



Weil der Text jetzt schon so lang geworden ist höre ich jetzt hier an dieser Stelle auf. Wieso es bei uns nicht nur diese Planung, sondern zwei Location-überlegungen gab und wie die andere aussah (die Feier dort war nämlich bereits) schreibe ich euch dann beim nächsten Mal. Dann gibt es auch direkt Fotos und Erfahrungen dazu…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen